Ihr starker Partner für die Blechverarbeitung
Home
Produkte
Blechverarbeitung
Ausstattung
Referenzen/Links
Stellenangebote
Wir über uns
So finden Sie uns
Kontakt/Impressum
News
Datenschutz

Firmenchronik:

Im Januar 1961 gründete Bruno Schmidt im Alter von 27 Jahren die Firma Bruno Schmidt Blechnerei und Sanitär in Schwörstadt. Unter einem kleinen Vordach und mit etwas Handwerkzeug wagte er den Sprung in die Selbständigkeit.

Schon kurz nach der Gründung machte er sich an den Bau einer Werkstatt auf dem freien Grundstück hinter dem Wohnhaus.

Er errichtete zum Großteil in Eigenleistung ein Gebäude, das Platz für Blechbearbeitungsmaschinen bot, obwohl sich zum damaligen Zeitpunkt die Firma noch weitgehend auf die Montage am Bau beschränkte. Die Fertigstellung konnte 1962 gefeiert werden.

Die günstige Auftragslage und die umliegenden Fabriken sorgten für einen Aufschwung im Bereich der Installationen und der Baublechnerei und die Zahl der Mitarbeiter wuchs auf 14 an. Für die Fertigung von Blechteilen für die Industrie wurde eine neue Stanzmaschine mit 45 to Druckkraft erworben, sie ermöglichte die Serienfertigung von Blechteilen.

Doch dann die Baukrise in den 70er Jahren. Ein großer Kunde ging in Konkurs und die allgemeine Auftragslage war schlecht. Mitarbeiter mußten entlassen werden. In dieser Zeit konzentrierte sich die Firma ganz auf die Fertigung von Zulieferteilen für die Industrie und rappelte sich langsam wieder hoch. Anfang der 90er Jahre war abzusehen, daß die räumlichen Möglichkeiten in Schwörstadt erschöpft sind. Nach intensiver Suche wurde in Schopfheim das zum Verkauf stehende Betriebsgebäude der Firma Ekato besichtigt und kurze Zeit später von Andreas Schmidt erworben. Die verbesserten Platzverhältnisse ermöglichten einen weiteren Ausbau der Produktion.

1998 wurde in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer die Übergabe der Firma an Andreas Schmidt vorbereitet und für Februar 1999 geplant. Doch am 12.November 1998 erlag der Firmengründer und Inhaber Bruno Schmidt im Alter von 64 Jahren einem Herzinfarkt. Nach einem schaffensreichen Leben war es ihm nicht gegönnt einen ruhigen Lebensabend zu geniesen.

Die Firma Schmidt in der Rechtsform einer Einzelunternehmug ist nach dem Tod des Inhabers an seine Frau Gertrud Schmidt übergegangen und von ihr im Jahr 2001 an den Sohn Andreas Schmidt übergeben worden Im Jahr der Übernahme 2001 wurde von Andreas Schmidt eine CNC-gesteuerte Laserschneidanlage angeschafft, und damit die Weichen hin zu einer modernen Blechverarbeitung gestellt.

Im Jahr 2011 feierte das Unternehmen sein 50. Jubiläum.

Schmidt Metall und Blechverarbeitung  | office@schmidtmetall.de Tel.07622/4071 Fax:07622/64681